Das einzig Verlässliche an der Berliner S-Bahn ist ihre Unzuverlässigkeit…

Die Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel gibt einen werktäglichen, informativen und kurzweiligen Newsletter heraus, den Checkpoint.

Dort werden neben den Nachrichten und Neuigkeiten aus Berlin zusätzlich nicht nur die Tage seit Nichteröffnung des BER gezählt, sondern auch, unter der Überschrift ‚S-Bahn-Betriebsstörungsbingo‘, fleißig die von der S-Bahn veröffentlichten Gründe für Zugverspätungen und -ausfälle gesammelt. Mittlerweile sind bereits über 100 Gründe (vom ‚Abbau eines Baugerüstes‘ über ‚Polizeiliche Ermittlungen aufgrund eines zahlungsunwilligen Fahrgastes‘ bis zur simplen ‚Zugstörung‘) zusammengetragen worden.

Und da Bingo ohne Bingoschein ja auch irgendwie langweilig ist, habe ich das S-Bahn-Betriebsstörungsbingo als einfaches Excel-Blatt umgesetzt. Datei downloaden, Excel aufrufen, ggf. mit F9 das Blatt mit neuen Werten befüllen, ausdrucken, mitnehmen und fleißig ankreuzen. Wer ein Bingo hat, ruft laut „BINGO!“ und wünscht sich etwas von einem Fahrgast seiner Wahl (Disclaimer: Es besteht keine Garantie der Wunscherfüllung!).

Lob, Kritik, Fehlermeldungen etc. bitte via Kontaktformular an den Webmaster

Download der Excel-Datei: S-Bahn-Betriebsstörungsbingo

Viel Spaß!

P.S.: Die S-Bahn Berlin bietet einen neuen Service an: Man kann sich für Fahrten der letzten 72 Stunden online eine Verspätungsbescheinigung ausstellen lassen. Start- und Endbahnhof, Datum und Uhrzeit auswählen und die Bescheinigung ausdrucken. Die Funktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb.

Folgende Bingobegriffe sind derzeit (Stand: 28.02.2019) verfügbar

  1. Abbau eines Baugerüstes
  2. Ausbesserungsarbeiten
  3. Ausfall von 50% der Motoren
  4. Ausrüstungsarbeiten
  5. Bahnsteigkantenschaden
  6. Bahnübergangsstörung
  7. Bauarbeiten
  8. Betriebsstörung
  9. Brückenarbeiten
  10. Brückenbauarbeiten
  11. Fahrgastfehlverhalten
  12. Fahrgastversorgung
  13. Fahrzeugstörung
  14. Feuerwehreinsatz
  15. Gleisarbeiten
  16. Gleisquerungsarbeiten
  17. Gleisverlegungsarbeiten
  18. Hilfsbrückenbauarbeiten
  19. Notarzteinsatz
  20. Polizeieinsatz
  21. Polizeiliche Ermittlungen aufgrund eines zahlungsunwilligen Fahrgastes
  22. Polizeitaktische Ermittlungsmaßnahmen
  23. Sanierungsarbeiten an den Gleisen
  24. Schäden am Gleis
  25. Schienenschleifarbeiten
  26. Schrankenstörung
  27. Schwellenauswechslungsarbeiten
  28. Signalstörung
  29. Staatsbesuch
  30. Stellwerksabnahme
  31. Stellwerksstörung
  32. Störung der Energieversorgung
  33. Streckensperrung
  34. Stromnetzausfall
  35. Technische Störung
  36. Triebfahrzeugstörung
  37. Vandalismusschaden
  38. Vegetationsarbeiten
  39. Weichenarbeiten
  40. Weichenstörung
  41. Zug gecancelled
  42. Zugstörung
  43. Störung der Energieversorgung
  44. Schadzug versperrt Einfahrt in den Bahnhof
  45. Baum im Gleis
  46. Erkrankung eines Triebfahrzeugführers
  47. Unregelmäßiger Zugverkehr „wegen einer Brückenanfahrt im Bahnhof“ (28.06.2017)
  48. Der Computer des Fahrdienstleiters ist abgestürzt (28.06.2017)
  49. Verspätung „resultierend aus einer verspäteten Vorleistung“ (30.06.2017)
  50. Außerplanmäßige Zugkreuzung (05.07.2017)
  51. Aufgrund eines Rechner Hoch- und Runterfahrens bleibt dieser Zug hier noch circa sechs Minuten stehen (13.09.2017)
  52. Aufgrund von Verzögerungen wegen Lieferengpässen von Ersatzteilen (21.09.2017)
  53. Wegen eines auflaufenden Staus verzögert sich die Weiterfahrt (22.09.2017)
  54. Unregelmäßigkeiten in der Personaldisposition (09.10.2017)
  55. Adhäsionsprobleme wegen Laub auf dem Gleis (24.11.2017)
  56. Der Fahrdienstleiter hat Probleme mit seine Signale. Wir hoffen, dass et in Kürze weiterjeht. (30.11.2017)
  57. Nach einer Bauzeitüberschreitung ist der Zugverkehr unregelmäßig (07.12.2017)
  58. Halt auf unbestimmte Zeit, Grund ist das Fehlen eines Zugführers (18.12.2017)
  59. Wegen eines Notarzteinsatzes haben sich die Züge gestapelt (02.01.2018)
  60. Wildunfall (08.01.2018)
  61. Stromengpässe (10.01.2018)
  62. Wegen Totalausfall der Beleuchtung entfällt aus Sicherheitsgründen der Verkehrshalt an den Stationen… (18.01.2018)
  63. Die Beschallung ist ausgefallen (25.01.2018)
  64. Die vor uns liegende Weiche ist falsch umgelegt worden (05.02.2018)
  65. Wegen eines Problems am Bhf. Südkreuz verbleiben wir in der Außenlage (06.03.2018)
  66. Unser Zug hat eine Verspätung von 2 Minuten. Grund dafür war eine Blasenschwäche meinerseits. Ich hoffe, Sie können das entschuldigen! (09.03.2018)
  67. Wegen einer Hindernisbereitung ist der Zugverkehr unterbrochen (15.03.2018)
  68. Störung der Telefonleitung (16.03.2018)
  69. Stau auf der U7 Richtung Spandau (16.03.2018)
  70. Aufgrund eines Schadens am Zug ist die Geschwindigkeit derzeit eingeschränkt (25.04.2018)
  71. Wegen der mittlerweile täglichen Signalstörung ist der Zugbetrieb unregelmäßig (25.04.2018)
  72. Störung der Ansagen! Bitte achten Sie auf die Beschilderung an den Zügen (25.04.2018)
  73. Im Bereich des Nord-Süd-Tunnels ist es zu Verspätungen gekommen. Grund: erhöhtes Fahrgastaufkommen (26.04.2018)
  74. Die Verspätungen haben sich bis auf drei Züge aufgelöst (26.04.2018)
  75. Die S41 hält heute nicht an der Beusselstraße. Grund ist der Ausfall der Beleuchtungsanlagen am Bahnhof (27.04.2018)
  76. Wegen eines Schadzuges fährt die S26 zzt. nicht (22.05.2018)
  77. Wegen vorzeitiger Beendigung der Bauarbeiten verkehrt die Linie S1 zwischen Wannsee und Frohnau nur im 20-Minuten-Takt (24.05.2018)
  78. Bitte beachten Sie: Die Zugzählanzeiger sind ausgefallen (28.05.2018)
  79. Störung der Stromzuführung (01.06.2018)
  80. Zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke hängt ein metallbeschichteter Luftballon in der Oberleitung – aus Sicherheitsgründen wurde der Bahnverkehr unterbrochen und der Strom abgeschaltet. (14.06.2018)
  81. Leider verzögert sich die Weiterfahrt. Eine Frau möchte im Gleisbett erst eine Taube retten. (21.06.2018)
  82. Aufgrund einer Schlägerei verzögert sich die Weiterfahrt. Wir müssen erst auf die Polizei warten (12.07.2018)
  83. Gleislagefehler (20.08.2018) Aufgrund einer Bahnübergangsstörung (30.08.2018)
  84. Die Linie wird in beiden Richtungen zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße eingestellt. Ursache: Sperrung wegen Falschparker (Bus 248) (31.08.2018)
  85. Verschiedene Probleme (03.09.2018)
  86. Fahrer in Toilette eingesperrt (London Underground) (21.09.2018)
  87. Wegen einer Maßnahme zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Linientaktes ist diese Linie zurzeit unterbrochen (Bus) (27.09.2018)
  88. Im gesamten S-Bahnnetz ist die Beschallung ausgefallen (01.10.2018)
  89. Stauerscheinungen (08.10.2018)
  90. Stromschienenstörung (08.10.2018)
  91. Wegen einer Hindernisbereitung durch Unbekannt ist der Zugbetrieb der Linie S25 zwischen Tegel und Schönholz unterbrochen (15.10.2018)
  92. Für den Zug vor uns im Gleis haben wir jetzt eine Lösung gefunden, die aber leider für uns nicht so toll ist: Unser Zug endet hier leider, weil man uns den Lokführer geklaut hat. Der fährt jetzt den Zug vor uns nach Dortmund. Aber mit dem Zug vor uns ohne Lokführer wären wir auch nicht weitergekommen. (Deutsche Bahn) (16.10.2018)
  93. Fehlenden Fahrplanunterlagen (Deutsche Bahn) (19.10.2018)
  94. Softwarefehler (08.11.2018) verzögerte Fehlerbehebung des Softwarefehlers (08.11.2018)
  95. Schaden am Triebfahrzeug nach Hindernisbereitung (08.11.2018)
  96. Der Lokführer hat den Schlüssel zum vorderen Führerhäuschen abgebrochen (Deutsche Bahn) (12.11.2018)
  97. Der RE7 nach Zossen verkehrt heute 20 Minuten später, der Grund dafür ist eine Überholung (15.11.2018)
  98. Liebe Fahrgäste, wir fahren erstmal nicht weiter, weil wir nicht wissen was los ist (19.11.2018)
  99. Sobald der Fahrdienstleiter seine Signale wieder im Griff hat, werden wir unsere Fahrt fortsetzen (20.11.2018)
  100. Wir haben zurzeit circa 20 Minuten Verspätung. Grund dafür ist unser konsequentes Langsamfahren (21.11.2018)
  101. Aufgrund fehlender Fahrplanunterlagen für unseren Lokführer verzögert sich die Weiterfahrt noch um wenige Minuten (ICE 1051) (26.11.2018)
  102. U3 Richtung Nollendorfplatz in 93 Minuten/Kurzzug hält hinten (26.11.2018)
  103. Wir haben noch keinen Zugführer. Der sitzt in der verspäteten S-Bahn (28.11.2018)
  104. Sehr geehrte Reisende, der Fahrdienstleiter ist im Moment noch sehr bemüht, den Knoten aufzulösen. Ich hoffe, dass in wenigen Minuten die Weiterfahrt gelingt. (29.11.2018)
  105. Auf der vor uns liegenden Strecke ist ein Testzug havariert. Der Test ist also negativ ausgegangen (03.12.2018)
  106. Ihr Anschlusszug nach München steht hinter uns und kann nicht vorbei. Egal, wie lang wir jetzt hier stehen. (03.12.2018)
  107. Unsere Weiterfahrt verzögert sich. Aus mir nicht verständlichen Gründen müssen wir eine verspätete S2 vorlassen (05.12.2018)
  108. Aufgrund von Bahnmangel, Zugschäden und anderen Vorkommnissen kommt es auf der U6 zu Verspätungen (13.12.2018)
  109. Internal Server Error (17.12.2018)
  110. Liebe Fahrgäste, haben Sie keine Angst, wir werden hier nicht übernachten. Wir warten auf eine S-Bahn, die uns hier überholen will. Keine Ahnung, wie das gehen soll, habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Wird hoffentlich klappen. (20.12.2018)
  111. Wegen einer Hindernisbereitung ist der Zugverkehr z.Z. unregelmäßig (04.01.2019)
  112. Keine Ahnung, was die ansagen und anzeigen und was in der App steht – das passt nicht zusammen. Ich kann Ihnen nur sagen: Totalausfall! (14.01.2019)
  113. Gerade hatten wir einen Unfall mit einem Wildschwein (22.01.2019)
  114. Entschuldigung des Lokführers: Ich habe mich auf den vielen Bahnsteigen verlaufen (24.01.2019)
  115. „Ja, also, wann es jetzt genau weitergeht, kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe heute einen Auszubildenden dabei und der hat eine Bremsung eingeleitet. Jetzt werden wir mal sehen, wie wir die Lok wieder hochfahren können.“ (28.02.2019)