Liebe Hundebesitzer in Hönow,

vorab, bevor ich Euch gleich wieder meckern höre: ich bin selber Halter eines Hundes und weiß daher auch aus Hundehalter-Sicht wovon ich rede! Ich weiß, dass sich auch die ‚guten‘ Halter von folgendem Rundumschlag getroffen fühlen könnten, bin jedoch der Überzeugung, dass genau diese verstehen, dass sie hier nicht gemeint sind…

Ich möchte mich recht herzlich bei vielen von Euch bedanken. ‚Wofür?‘, mögt Ihr jetzt zu Recht fragen, Euch keines bedankenswerten Verhaltens bewusst seiend. Nun lasst es mich Euch erklären…

Seit vielen Wochen habt Ihr und Eure vierbeinigen Freunde nicht Wind und Wetter, nicht Kälte und Schnee, nicht Eis und Glätte gescheut um Euer Werk zur Vollendung zu bringen. Und jetzt, da der Frühling vor der Tür steht, jetzt wo der ganze Schnee, das ganze Eis zu schmelzen beginnt, jetzt darf ich Eurem Werk ansichtig werden…

Schicht für Schicht werden nun die in wochenlanger Vorarbeit verteilten Scheisshaufen Eurer Hunde freigelegt. Ein wahrer Augenschmaus, wie sich die braunen Haufen ihren Weg durch den nicht mehr ganz so weißen Schnee brechen. Welch‘ olfaktorischer Genuss, wenn der Duft von Hundekacke über den Straßen Hönows schwebt und einen Vorgeschmack auf des Frühlings zarten Hauch gibt (insbesondere in dem Bereich Am Wall/Marderstraße/Brandenburgische Straße). Ich bin so sehr begeistert und Euch lieben Hundehaltern so sehr dankbar.

Wenn ich das sehen und riechen darf verstehe ich Eure standhafte Weigerung die Hinterlassenschaften Eurer Vierbeiner zu entfernen. Ganz besonders dankbar bin ich den Hundehaltern, die Ihre Liebe zum Hund ungefragt mit mir teilen, indem sie ihre kleinen und großen vierbeinigen Freunde auf unser Grundstück kacken lassen. Auf den Bürgersteigen bin ich ja schon auf Tretminen vorbereitet, so dass es eine ganz besondere Freude ist des morgens aus dem Haus zu treten und dort in einen Kackhaufen zu treten, wo ich ihn am wenigsten erwarte…

So, und für die, die subtile Hinweise nicht verstehen und es immer mit der Holzkeule brauchen:

  • Haltet Eure Tölen von fremder Leute Grundstücke fern!
  • Räumt die Scheisse Eurer Tölen gefälligst weg!

Vom obigen Text möchte ich ausdrücklich die wenigen verantwortungsvollen Hundehalter ausnehmen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde umgehend beseitigen und auch sonst darauf achten, dass andere Leute nicht belästigt werden. Euch gilt mein wahrer, ehrlicher Dank. Leider gibt es von Euch viel zu wenige.