Oder: Was mir so im Laufe der Tage und Nächte durch den Kopf geht
Ich habe Kontakt mit Menschen und beobachte wie sich Menschen im Alltag und in Ausnahmesituationen begegnen. Bei all diesen Situationen gehen mir Gedanken durch den Kopf, die wie kleine Kugeln in der Bingo-Trommel rotieren. Manche verflüchtigen sich gleich wieder, manche bleiben hängen und manchmal lese ich irgendwo etwas und erinnere mich wieder an Erlebtes. Und irgendwann wird eine kleine Sammlung auf der eigenen Homepage daraus. Und wer meint sich darin wiederzuerkennen, hat wahrscheinlich recht 😉
bortaS bIr jablu’DI‘ reH QaQqu‘ nay‘. (Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.)
Früher oder später bekommt jeder das zurück, was er anderen Menschan angetan hat. Sei einfach geduldig und lehn dich zurück. Das Karma kommt dann, wenn es niemand erwartet.
Netzfund
Wer auf Rache sinnt, der träufelt unbemerkt auch ein schleichendes Gift in den eigenen Becher.
Dieter Uecker (1970) #Rache
Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber.
Konfuzius, chinesicher Philosoph, *551 v. Chr. †479 v. Chr #Rache
Rachegefühle sind die dümmsten Gefühle überhaupt. Wenn du denen nachgibst, das ist wie Gift zu trinken und warten, dass der andere stirbt.
Aus der TV-Serie ‚Käthe und ich‚, Folge 1×12; in Anlehnung an ein Zitat Buddhas über die Wut #Rache
Netzfund #Respekt
Netzfund #Rache
Über Narzissten
Leider scheint es von diesen Zeitgenoss*innen in dieser Gesellschaft immer mehr zu geben. Ich kenne (leider) mindestens zwei von der Sorte. Kennt Ihr solche Menschen in Eurem Umfeld? Wenn ja, versucht Euch so schnell wie möglich von ihnen zu lösen.
Wie Narzissten reagieren, wenn du sie auf ihr verletzendes Verhalten ansprichst
Sie geraten in Rage und bekommen einen Wutanfall.
Sie erzählen eine rührende Geschichte und nutzen diese als Ausrede.
Sie leugnen alles, selbst wenn der Beweis vor ihnen liegt.
Sie lügen, manipulieren, verdrehen die Realität und versuchen, dich zu verwirren.
Sie lenken dich ab und machen deine Fehler zum Thema, um die Schuld auf dich abzuwälzen
Sie starten eine Schmutzkampagne, um die Fakten zu verdrehen, bevor du die Chance hast, die Wahrheit zu sagen.
Sie drehen die Situation um und geben dir die Schuld.
Sie bestrafen dich, indem sie dich z.B. anschweigen oder auslachen wenn du sie auf ihr Fehlverhalten hinweist.
Sie verdrehen die Situation so, dass sie selbst als Opfer erscheinen.
Netzfund #Narzissten
Wie redet ein Narzisst über dich, wenn du nicht dabei bist?
Hinter deinem Rücken beginnt das Spiel
Narzissten nutze Abwesenheit, um Geschichten, Gerüchte und manipulationen zu streuen.
Projektionen statt Wahrheit
Eigene Fehler wie Lügen oder Fremdgehen werden dir zugeschoben. Sie machen dich zum „Schuldigen“.
Die gefährlichste Waffe: Halbwahrheiten
Schmierkampagnen enthalten oft ein Körnchen Wahrheit, das verzerrt und in falschen Kontext gesetzt wird. Genau das macht sie für Außenstehende glaubwürdig.
Imagepflege durch Abwertung
Indem sie dich als „unzuverlässig“ oder „streitlustig“ hinstellen, gewinnen sie bei anderen an Größe und Anerkennung.
Deine Heilungsstrategie: Perspektivwechsel
Du kannst eine Schmutzkampagne nicht verhindern. Aber: Sie zeigt dir sofort, wer blind glaubt und wer kritisch denkt. Das ist dein Filter für echte Menschen in deinem Leben.
Es ist schmerzhaft, aber sie entlarven nicht dich, sondern das Spiel der Narzissten. Dein Job ist nicht alles zu widerlegen, sondern zu erkennen: Wer bleibt an meiner Seite, wenn der Sturm tobt?
Wenn eine toxische Person dich nicht mehr kontrollieren kann, wird sie versuchen zu kontrollieren, wie andere dich sehen.
Das ist feiges Verhalten. Die Fehlinformationen werden sich unfair anfühlen, dich wütend machen, aber bleib darüber erhaben – es ist Gift, mit dem du nichts zu tun haben willst. Lass sie in ihrem eigenen Gift verrotten. Vertraue darauf, dass andere die Wahrheit erkennen werden – so wie du es getan hast.
Die Ärzte aka Die beste Band der Welt #Verleumder #Sich-das-Maul-Zerreisser
Behalte dies im Hinterkopf… Wenn du aufgrund eines Gerüchts, das du gehört hast, Partei ergriffen hast, dann bleib bitte auch dort, wenn die Wahrheit ans Licht kommt.
Ich sehe nicht ein, warum ich, der Einfalt der anderen wegen, Respekt vor Lug und Trug haben sollte.
Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph und Hochschullehrer #Respekt
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi.
Gerhard Bronner (1922 -2007) aus Wien; österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Kabarettist #Nazis #Faschisten #AfD
Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie missbrauchen wollen, um sie aufzuheben.
Carlo Schmid, im Parlamentarischen Rat, 1948 #Nazis #Faschisten #AfD
Man kann alle Leute einige Zeit, und einige Leute alle Zeit, aber niemals alle Leute alle Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln (1809 bis 1865, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika) #Lügen
Was ohne Beweis behauptet wurde, kann auch ohne Beweis abgelehnt werden.
Euklid (3. Jahrhundert v. Chr), griechischer Mathematiker aus Alexandria #Schwurbler #Demagogen
Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: „Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!“
„Halte ein!“ unterbrach ihn der Weise, „Hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?“ „Drei Siebe?“, fragte der andere voller Verwunderung.
„Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. – Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein, ich hörte es jemanden erzählen und…“
„So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. – Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?“ Zögernd sagte der andere: „Nein, im Gegenteil…“
„Hm“, unterbrach ihn der Weise, „so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?“ „Notwendig nun gerade nicht …“
„Also”, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“
Sokrates wurde um 470 v. Chr. in Athen geboren und 399 v. Chr. zum Tode durch Vergiften (Schierlingsbecher) verurteilt. Er gilt als Urvater der Philosophie. Da Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hat, verdanken wir seine Gedanken und Ideen vorwiegend seinem Schüler Platon. https://weikopf.de/die-3-siebe-des-sokrates.html #Schwurbler #Demagogen
Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Der Webmaster hier. 40 Jahre lang bei der Schering AG (2007 von der Bayer AG übernommen) gearbeitet. Biker und Privatier mit Hang zur Natur. In der Vergangenheit schon Kümmerer für die eigenen Katzen und Hunde, wilde Eichhörnchen und Igel und auch schon mal Pate für Kinder psychisch erkrankter Mütter gewesen.