Hier beschreibe ich in Wort und 11 Bildern Schritt für Schritt die Installation einer Alarmanlage in meinen Piaggio MP3-Motorroller. Ich denke, dass sich die Installationsanleitung für durchschnittlich intelligente Menschen auf jedes andere Gefährt übertragen lassen sollte 😉

Aufgrund vieler positiver Äußerungen im MP3- und Fuoco-Forum,. habe ich mich für die Anlage M+S TG 400 entschieden, die seinerzeit bei Louis erhältlich war. Der Charme dieses kleinen Kästchens ist neben dem einigermaßen erschwinglichen Preis der problemlose Einbau, den selbst ich mit meinen ‘zwei linken Händen mit nur Daumen dran’ bewerkstelligen konnte; einfach nur an die Batterie anklemmen und (fast) schon fertig!

Technische Daten:
Abmessung Alarmanlage: 11 cm x 6 cm x 3,5 cm
Stromverbrauch: ca. 4 mA
„Schlummerzustand“: ca. 0,0002 mA
Alarmdauer: ca. 30 Sekunden
Sirene: eingebaut im Gehäuse
Stromversorgung: 12 V Bordnetz und Batterie im Gehäuse
Frequenz des Senders: 433 MHz
Reichweite des Senders: ca. 20 m, jedoch durch Einbaulage bedingt

Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, 10er-Schraubenschlüssel

Zunächst wird eine 9V-Blockbatterie als Notstromversorgung eingesetzt


Das Helmfach des Rollers ggf. ausräumen und die beiden Schrauben, die den Batteriedeckel sichern, lösen


Batteriedeckel abnehmen (oben etwas eindrücken und nach vorne wegklappen); Plus- (rot) und Minus-Pol (schwarz) der Batterie identifizieren


Das rote Kabel am Plus-Pol der Batterie befestigen


Das schwarze Kabel am Minus-Pol der Batterie anklemmen


Den Batteriedeckel wieder einsetzen (erst oben einhaken, dann unten schließen) und festschrauben. Die Kabel können aus einem Spalt an der Rückseite herausgeführt werden. Darauf achten, daß die Sicherung sich unter dem Deckel befindet


Die Verbindung zum Bordnetz herstellen indem der 6-polige Stecker (der, der an dem Kabel hängt das weiter oben an die Batterie angeschlossen wurde) mit der passenden Buchse an der Alarmbox verbunden wird; danach den 2-poligen Resettaster verbinden. An den 4-poligen Stecker kann man optional einen Pager anschließen. Diese Option ist nicht im Lieferumfang enthalten und muß separat erworben werden


Alarmanlagenkästchen mit der angeschlossenen Kabelage

Den Kabelwust habe ich mittels Kabelbinder gebändigt. Ich habe zwei Bündel geschnürt: Stromversorgung und Resettaster. Achtung: Das grüne Kabel nicht mit einbinden; das ist die Antenne für die Funkfernbedienung und soll möglichst ausgestreckt verlegt werden (dazu später mehr)


Die beiden Kabelbündel habe ich mit einem zusätzlichen Kabelbinder nochmal zu einem handlichen Paket zusammengeschnürt. Laut Anleitung soll man den Taster an „geeigneter und für Unbefugte unzugänglicher Stelle“ befestigen. Ich habe mir gespart irgendwo in meinen Roller ein Loch zu bohren und lasse den Taster wie abgebildet. Wo, wenn nicht im Helmfach ist er für Unbefugte unzugänglich?

Mit dem beiliegenden Klettband habe ich die Anlage am Batterideckel befestigt und dabei darauf geachtet, daß die Schrauben des Batteriedeckels zugänglich bleiben

Das Kästchen der Alarmanlage mit gebündelten Kabeln an die Helmfachwand geklebt

Helmfach eines Rollers nach erfolgreicher Installation der Alarmaanlage

Das grüne Antennenkabel für die Funkfernsteuerung passt hervorragend in einen kleinen Spalt am Boden des Helmfachs. Da liegt es geschützt und einigermaßen gerade verlaufend

Jetzt nur noch einmal auf den Resettaster drücken – die Alarmanlage ist bereit zum Einsatz und kann via Fernbedienung scharfgemacht oder die Empfindlichkeit eingestellt werden.

Von Kagi (Webmaster)

Der Webmaster hier. 40 Jahre lang bei der Schering AG (2007 von der Bayer AG übernommen) gearbeitet. Biker und Privatier mit Hang zur Natur. In der Vergangenheit schon Kümmerer für die eigenen Katzen und Hunde, wilde Eichhörnchen und Igel und auch schon mal Pate für Kinder psychisch erkrankter Mütter gewesen.